Die Rummelsberger sind einer der großen diakonischen Dienstleister sozialer Arbeit in Bayern

Die Rummelsberger Dienste für Menschen bieten ab September die

Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau (m/w/d)

an der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe in Weißenburg an.

Referenz-Nr.: 15190

header image

Die Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt jeweils im September. Sie erfolgt im Wechsel von Ausbildung in der Praxis und blockweisen Unterricht an der Berufsfachschule.

Ausbildungsinhalte in der Theorie

• Professionelle Pflege und Begleitung von Kindern, Erwachsenen und alten Menschen
  • Pflegerisches und medizinisches Fachwissen sowie die Anwendung davon
  • Kommunikation und Beratung von pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen
  • Prävention und Rehabilitation
  • Selbst gesund bleiben und andere gesund erhalten

Einsatzbereiche in der praktischen Ausbildung

Die praktische Ausbildung erfolgt nach einem festgelegten Ausbildungsplan unter fachlicher Begleitung durch erfahrene Anleiter*innen in den einzelnen Arbeitsfeldern. Mögliche Einsatzbereiche sind dabei:

• Akutpflege (z. B. Krankenhäuser, Kliniken)
  • Stationäre Pflegeeinrichtungen der Langzeitpflege (z. B. Altenpflegeheime, Seniorenheime)
  • Ambulante Pflegedienste (häusliche Pflege)
  • Tagespflege-Einrichtungen
  • Einrichtungen der Kinderkrankenpflege (z. B. Kinderkliniken, Einrichtungen für Kinder mit Behinderung)
  • Einrichtungen der psychiatrischen Pflege (z. B. psychiatrische Kliniken, gerontopsychiatrische Abteilungen, Langzeitpsychiatrie)
  • Weitere spezialisierte Einsätze (z. B. Hospize, Rehabilitationskliniken)

Ihre Voraussetzungen

• Gesundheitliche Eignung
  • Realschulabschluss bzw. einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss
  • Erfolgreicher Mittelschulabschluss, wenn außerdem eine Ausbildung als Altenpflegehelfer*in oder Krankenpflegehelfer*in oder eine andere mindestens zwei Jahre dauernde Ausbildung abgeschlossen wurde
  • Für Bewerber*innen, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachhelfer*in oder Krankenpflegehelfer*in haben besteht die Möglichkeit einer Ausbildungsverkürzung um ein Jahr

Verdienst

• Die Ausbildungsvergütung erfolgt nach tariflichen Regelungen und ist je nach Ausbildungsjahr gestaffelt.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Förderung die Bundesagentur für Arbeit möglich.

Perspektiven nach der Ausbildung

Die Ausbildung bereitet vor allem auf die professionelle Pflege in allen pflegerischen Arbeitsfeldern vor: von der Kinderkrankenpflege bis zur Altenpflege. Darüber hinaus sind fachliche Anschlussqualifizierungen möglich:

• Pflegerische Fachweiterbildungen z. B. in den Bereichen Praxisanleitung, Intensivpflege, Pflege in der Onkologie, Gerontopsychiatrie, Rehabilitation
  • Aufstiegsweiterbildungen (z. B. Wohnbereichs-, Pflegedienst-, Einrichtungsleitung)
  • Studiengänge (z. B. Pflegepädagogik, Pflegemanagement, Pflegewissenschaft)

Für erste Informationen steht Ihnen gerne unser Sekretariat unter der Tel.-Nr.: 09141/859126 zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie auf unserer Webseite und in unserem Flyer.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online.
(Bewerbungsunterlagen in Papierform werden nicht zurückgesendet.)

Rummelsberger Dienste für Menschen gGmbH
Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe